Angelika Gulder

Diplom-Psychologin, Bestseller-Autorin, Coach-Ausbilderin, Medium, Tarot-Meisterin und spirituelle Lehrerin

Der Weg zu meiner Bestimmung

Früh übt sich, wer Coach werden will

Als Kind hatte ich mehr als 50 Träume, was ich alles werden wollte, wenn ich groß bin. Unter anderem Pilotin, Tierärztin, Psychologin, Nonne, Stuntfrau und Schriftstellerin. Doch daraus wurde erstmal nichts, denn ich wählte eine „vernünftige“ Ausbildung in der Bank, hatte zahlreiche Jobs in der Touristik und wurde sehr jung alleinerziehende Mutter. Erst Jahre später studierte ich Psychologie, machte meinen Pilotenschein und schrieb mein erstes Buch.

Ich habe als Teenager schon begonnen, anderen Lebenshilfe zu geben. Viele haben Rat bei mir gesucht und ich war entzückt, ihnen weiterhelfen zu können. In meinem Freundeskreis hatte ich den Spitznamen “Angel” (engl. für Engel, nicht die deutsche Angel), weil ich stets das Gute in Menschen und die gute Absicht in ihren Taten gesehen habe. Ich habe sehr früh das Leben ganzheitlich betrachtet. Und ich war schon immer ein bisschen “anders”. Böse Zungen behaupten, ich hatte damals schon einen kleinen Vogel.

 

30+ Jobs und Berufe

Vor und während meines Psychologie-Studiums hatte ich 30 verschiedene Jobs und Berufe (oft gleichzeitig). Dabei waren Anlageberatung, Immobilienvertrieb, Dolmetscherin, Fotomodel, Telefonseelsorge, Eventmanagement, Personal- und Unternehmensberatungen. Aber nichts davon, hat mich nachhaltig interessiert, auch wenn es für andere Traumjobs waren.

Nach Studienabschluss ging ich in die Weiterbildungsbranche, entwickelte Projektmanagement-Ausbildungen, vertrieb Inhouse-Trainings und war in der Personalentwicklung. Ich war erfolgreich und schrecklich unglücklich. Ich wollte nicht angestellt sein, mein Herz sehnte sich nach Freiheit.

Lange war ich damals auf der Suche nach einer Coaching Ausbildung. Doch alles war zu lang, zu technisch, zu dogmatisch oder zu akademisch. Am Ende machte ich eine Ausbildung als systemischer Coach und Organisationsentwickler. Das kostete 10.000 DM, was für mich als Alleinerziehende unfassbar viel Geld war. Doch es gab zu wenig Praxis in der Ausbildung. Ich fühlte mich unsicher. Darum wagte ich nicht, mich selbstständig zu machen.

Ich arbeitete weiter, viele Überstunden, das Leben ist schließlich kein Ponyschlecken. Bis mein Körper streikte, meine Seele zeigte mir deutlich, dass ich auf dem falschen Weg war. Da kreierte ich den „Karriere-Navigator“ – die erste Coaching-Methode zur Berufungsfindung in Deutschland – und wandte sie bei mir selbst an.

 

Alles fügt sich

Jetzt fügte sich alles zusammen und die vielen scheinbaren Umwege ergaben einen tieferen Sinn. Endlich machte ich mich als Psychologin und Coach selbstständig, was sehr schnell sehr erfolgreich war. So sehr, dass ich alleine den vielen Anfragen nicht mehr gewachsen war. Darum entwickelte ich die Ganzheitliche Coaching Ausbildung, die ich selbst gerne gemacht hätte, um auch andere zu befähigen, mit Menschen ganzheitlich und in jeder Tiefe zu arbeiten.

Als mir das Universum dafür den Namen „Coaching Up!“ zugeflüstert hat (in der Badewanne, lange Geschichte…), war mir nicht klar, dass dieses Coaching “nach oben“, die Begleitung auf eine höhere Bewusstseinsebene, mich und meine Arbeit so lange tragen würde.

Damals war Coaching in Deutschland noch nahezu unbekannt und mit “ganzheitlich” oder gar “Berufung” konnte kaum jemand etwas anfangen. Das hat mich aber nicht geschreckt. Im Gegenteil. Ich fand es großartig, ein neues Feld für Ganzheitlichkeit und Berufung zu eröffnen.

Heute gibt es viele Coaching Ausbildungen, doch meist muss, wer Coach werden will, sich für eine Richtung entscheiden. Es gibt immer noch kaum Angebote, die den Menschen als Ganzes im Blick haben. Doch es gibt sie bei Coaching Up!.

Seelen entwickeln

Als hochsensibler und hochsensitiver Mensch weiß ich, wie herausfordernd es ist, die eigene Bestimmung zu finden und ihr zu folgen. Gleichzeitig bin ich gewohnt, als Pionier voranzugehen. Gut geerdet und gleichzeitig tief verbunden mit der geistigen Welt.

Auch anderen, die ich im Coaching und meinen zahlreichen Ausbildungen kennenlernen und begleiten durfte, ging und geht das so. Darum wollten viele meiner Teilnehmenden noch tiefer gehen. So kreierte ich die Spirit Coach Ausbildung, in der der Fokus ganz auf der spirituellen Entwicklung liegt.

In allen Ausbildungen arbeite ich mit der Heldenreise und den tiefenpsychologischen Konzepten von C.G. Jung. So war es dann nur noch ein kleiner Schritt zur dritten, der Tarot Coach Ausbildung. Der krönende Abschluss für viele, die alle drei Ausbildungen nacheinander durchlaufen.

Es macht mich glücklich, immer wieder zu erleben, welche Quantensprünge meine Teilnehmer:innen durch die Ausbildungen machen. Wie sie ihre Bestimmung finden, ihre Seelenaufgaben erkennen und ihrer eigenen Seele Schritt für Schritt immer näher kommen.

Auch ich habe all das für mich geschafft. Und heute lebe und arbeite ich genau so, wie ich es mir als Kind erträumt habe. Das kannst Du auch.

Noch ein bisschen Privates

Auch wenn manche denken, ich wäre schon “halb erleuchtet”, habe ich auch ein paar “Spezialitäten”.

Ich habe für jede Stimmung eine Kaffeetasse und stehe morgens manchmal lange vor meinem Schrank, um mich für die passende Tagestasse zu entscheiden. (Als Psychologin weiß ich, dass man so was neurotisch nennt, macht aber nix, siehe kleiner Vogel ganz oben im Text).

Ich reise mit einer Kaffeemaschine. Immer. Selbst, wenn ich nur Handgepäck habe. Dafür bleiben dann Ersatzschuhe zu Hause. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, die dafür einen eigenen Schrank brauchen (wurde mir zumindest gesagt), habe ich nur das Nötigste an Schuhen. Ich hab ja auch nur zwei Füße.

Zwanzig Jahre habe ich nur Schwarz getragen und hatte alle Kleidungsstücke drei Mal, so dass ich nicht darüber nachdenken musste, was ich anziehe. Als ich aufs Land gezogen bin, haben die Nachbarn nach einiger Zeit gemunkelt, ob ich wohl schon wieder (oder immer noch) in Trauer bin. War ich nicht. Ich mochte das einfach. Jetzt mag ich es wieder heller.

Ich sammele Mickey Mouse Figuren (die erste bekam ich mit zwei Jahren, an der habe ich wohl gründlich gekaut, denn die hat kaum noch Farbe). Die (wirklich sehr große!) Biedermeier-Vitrine, in der sie wohnen, platzt aus allen Nähten. Aber ich mag mich von keiner trennen. Mickey Mäuse (wie wäre für die Mehrzahl der korrekte englische Begriff?) kann man definitiv nicht genug haben. Im Gegensatz zu Schuhen.

Die Mäuse haben es auch an meinen Weihnachtsbaum geschafft. Jedes Jahr dekoriere ich klassisch in Rot/Grün. Nur dass bei mir eben rot-grüne Mickey Mäuse (da ist sie wieder die Mehrzahl) am Baum hängen. Ist Tradition. Und schön. Naja, Geschmacksache, sagen manche.

Auszug meiner Aus- und Weiterbildungen und Erfahrungen

Ausbildungen

  • Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Hessischen Landesbank
  • Studium der Diplom-Psychologie mit Schwerpunkten Arbeits-, Organisations-, Klinische und Pädagogische Psychologie an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Ausbildung in Coaching und systemischer Organisationsentwicklung
  • Master’s Certificate in Project Management, The George Washington University
  • Ausbildung in Hypnosetherapie, Ausgebildeter Hypnotiseur
  • Aus- und Fortbildungen in NLP
  • Ausbildung in PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie)
  • Ausbildung in integraler Organisations- und Strukturaufstellung
  • Fortbildungen in systemischer Organisations-, Struktur- und Familienaufstellung
  • Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung
  • Ausbildung in Reinkarnationstherapie/Rückführungsbegleiter
  • Ausbildung in Psych-K®
  • Ausbildungen zum Medium
  • Ausbildungen in tiefenpsychologischer Bildkartenarbeit
  • Astrologische Ausbildung
  • Ausbildung in Ganzheitlicher Farbberatung
  • HeilerInnenausbildung

Und noch mehr

  • Fortbildung in Personalentwicklung
  • Ausbildung in Synergie-Therapie
  • Ausbildung in Energie- und Aura-Arbeit
  • Ausbildung in Logosynthese
  • Körperpsychotherapie
  • Supervisionsgruppen
  • Biografiearbeit
  • Silva Mind Control
  • Mentaltraining
  • TCM/Feng Shui
  • Radikale Vergebung, The Work
  • 40 Jahre Yoga
  • Breath Work
  • Innere Kind Arbeit
  • Wingwave®-Coaching
  • Seelenreisen
  • Achtsamkeitstraining
  • Connecting Link
  • Der EmotionsCode