Der Unterschied zwischen Intuition und Bauchgefühl

Der Unterschied zwischen Herz und Kopf ist so ziemlich jedem Menschen klar, aber was ist mit dem Unterschied zwischen Intuition und Bauchgefühl?

Vor einigen Jahren war „Folge Deinem Herzen, folge Deinem Bauchgefühl“, die Ohrwurm-Songzeile bei „The Voice of Germany“ (falls Du das verpasst hast: https://www.the-voice-of-germany.de/video/73-the-voice-goes-schlager-clip (ab Minute 0:17, aber ich garantiere für nix, wenn Du dann auch einen Ohrwurm hast – genau wie ich beim Schreiben dieser Zeilen 😉).

Aber was ich Dir eigentlich schreiben will: Neulich habe ich ein Interview gegeben, bei dem ich erst nicht sicher war, ob ich zusagen soll. Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Mein Herz fühlte sich allerdings weit offen an bei der Anfrage und so habe ich mitgemacht (und es ist sehr tiefgehend und inspirierend geworden – sobald es veröffentlicht wird, erfährst Du davon). 

Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, hätte ich vielleicht abgelehnt, aber ich habe schon vor langer Zeit entschieden, lieber auf mein Herz zu hören. Und so hatte ich eine tolle dreiviertel Stunde und ein wundervolles Gespräch.

Intuition oder Bauchgefühl?

Wie sieht es bei Dir aus? Kennst Du den Unterschied zwischen Inspiration und Intuition? Hörst Du auf Deinen Bauch oder auf Dein Herz?

Kaum jemand kennt den Unterschied zwischen Herz, Bauchgefühl, Intuition und Inspiration wirklich.

Es ist allerdings hilfreich, das auseinanderhalten zu können, um nicht dem Bauch (und damit oft der Angst) zu folgen, wenn das Herz eine ganz andere Botschaft hat. Aber der Reihe nach.

Intuition

Was wir landläufig unter Intuition verstehen, beruht auf dem Erfahrungswissen, dass wir im Laufe unseres Lebens erworben haben.

Auf der Grundlage der Erfahrungen, die wir bereits gemacht haben, bewertet unser Gehirn den aktuellen Sachverhalt und kommt so blitzschnell zu einem Urteil (der Teil des Gehirns, der diese schnellen Schlüsse zieht, wird auch das adaptive Unbewusste genannt).

Diese Art der Intuition meldet sich im Alltag meist über körperliche Signale, die sogenannten somatischen Marker. Viele kennen das als mulmiges Gefühl im Magen oder ein Kribbeln im Bauch, das bei Entscheidungen hilft.

Diese Intuition beruht allerdings auf unseren Erfahrungen. Und darum kann es natürlich auch mal vorkommen, dass sie sich irrt. Dann glauben wir, unserer inneren Stimme zu folgen, dabei folgen wir in Wirklichkeit einem „Bauchgefühl“, das uns auf Basis unserer individuellen bisherigen Lebenserfahrungen in manchen Situationen ein falsches Signal schickt.

Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass unser Bauchgefühl uns vor etwas warnt, unser Herz aber laut Ja! dazu ruft. Wem folgen? Der Liebe oder der Angst?

Inspiration

Inspiration stammt vom Begriff inspiratio, was „Einhauchung“ bedeutet. Eine Inspiration ist also eine Art Eingebung, die von einer „höheren Weisheit“ stammt. Diese höhere Weisheit geht über unsere Erfahrungen und unseren Verstand hinaus und zeigt sich in Momenten, in denen wie aus dem Nichts Lösungen entstehen oder sich innerliche Klarheit einstellt.

Erlebt man Inspiration, „weiß“ man einfach, dass etwas richtig ist. Unumstößlich, eindeutig und absolut sicher. Das sind Momente absoluter Wachheit. Ein Gefühl von totalem Einklang mit uns selbst. Augenblicke der absoluten Ruhe.

Inspiration kann direkt aus „dem Göttlichen“ kommen oder aus dem eigenen Höheren Selbst.

So oder so kommt sie aus einem Schwingungsfeld, das über die irdische Erfahrungswelt weit hinausgeht. Meist in Form von Zeichen, Eingebungen und Symbolen direkt aus unserer eigenen Seele.

Das ist die Intuition, die „eigentlich“ gemeint ist, wenn wir von der inneren Stimme sprechen. Und diese echte Intuition fühlt man am deutlichsten im Herzen.

Zusammengefasst

Das Bauchgefühl ist nützlich, wenn es um schnelle Entscheidungen geht (ist der Typ da hinten in der dunklen Ecke gefährlich oder nicht?). Also bei allem, wo wir sehr schnell und existenziell reagieren müssen, wo es um Kopf und Kragen geht (das ist dann eher unser Instinkt).  

Wenn Du Dir aber Fragen stellst wie: “Soll ich mich selbstständig machen? Soll ich den neuen Job annehmen? Soll ich heiraten? Soll ich diese Fortbildung machen?”, dann ist es sinnvoller, Deine “richtige” Intuition zu befragen und eben nicht auf das mulmige Gefühl im Bauch zu hören, sondern dem zu folgen, was Dein Herz Dir rät.

Denn je mehr du deinem Herzen, deiner wahren inneren Stimme vertraust, desto leichter und beschwingter wird dein Leben. Versprochen 😊.

Alles Liebe

Angelika

P.S. Wenn Du lernen willst, Deiner Intuition wirklich zu vertrauen und immer aus dem Herzen heraus zu entscheiden, dann ist die neue Spirit Coach Ausbildung möglicherweise genau das Richtige für Dich.